Startseite

Die Weber-Elektrodynamik lehrt uns, dass die Aufteilung in magnetische und elektrische Komponente nicht immer möglich ist.
Es gibt keine elektrische oder magnetische Kraft, sondern nur die elektromagnetische Kraft.

Schon vor über 160 Jahren hatte Weber seine Elektrodynamik ausgearbeitet und mit mathematischen Formeln seine Ergebnisse von Experimenten dargestellt.
Vor den Maxwellgleichungen gab es bereits eine Elektrodynamik, die bis auf EM-Wellen alles beschreiben konnte.
Diese alte Elektrodynamik ist heute fast vergessen und heißt Weber-Elektrodynamik.

In den letzten Jahren werden die Unterschiede wieder experimentell untersucht und es scheint so,
als ob die Weber-Elektrodynamik besser zu den Messergebnissen passt:

EN - Experimentelle Untersuchung eines ungewöhnlichen Induktionseffekts und dessen Interpretation als notwendige Konsequenz der Weber-Elektrodynamik
EN - Die Arbeit als PDF Datei
EN - Genaue Vorhersage von Elektronenstrahlablenkungen in Randfeldern eines Magneten
EN - Die erfasste Richtung der Kraft auf einen Permanentmagneten , verursacht durch den Verschiebungsstrom in einer Drahtlücke, unterstützt die Weber-Elektrodynamik
DE - Falsche Kraftrichtung