Ich werde mit der Schwerkraft auf der Erde beginnen.

Um mich von ihr zu entfernen, muss ich die erste kosmische Geschwindigkeit erreichen, deren Wert auf der Erde 7912 m/s beträgt.
Bei dieser Geschwindigkeit von ca. 8 km/s muss ich mich in Bodennähe bewegen, um nicht darauf zu fallen.

Unten ist ein Beispiel für die Erde auf der Umlaufbahn um die Sonne,
sehr wichtig für das Verständnis meiner Argumente
.

Die Erde bewegt sich in dieser Umlaufbahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/s
(COBE bestätigte dies ebenfalls, da die Messungen auch für diese Bewegung einen geringen Doplereffekt zeigen.
COBE war in der Umlaufbahn der Erde, weshalb seine Messungen genauer sind,
in Bezug auf unsere Bewegung im Galaxienraum)

Wenn COBE die Masse m hatte und sich mit einer u Geschwindigkeit um die Sonne bewegte,
sein Impuls in Bezug auf die Sonne ist "m u".
Um sich von der Erde zu lösen, musste COBE beschleunigen und seine Geschwindigkeit um v also ca. 8 km/s steigen,
so das seine Energie erhöht wird um die Bindungsenergie mit der Erde, die gleich E = m u v ist.

Woher kommt die Formel?
Seine Energie in Bewegung um die Sonne (kinetisch) wird unten berechnet.

E = ½ m (u + v)2

E = ½ m (u2 + 2uv + v2) = ½ mu2 + m u v + ½ mv2

Ich nannte diese Energie "m u v" die Bindungsenergie von einem Körper mit der Erde,
denn wenn er sich von Erde lösen würde, wird er niemals auf sie fallen.
Wenn die Geschwindigkeit u viel höher als v ist, kann ich diesen letzten rechten Summanden nicht mehr berücksichtigen.
Für u = 30 km/s ist es bei v = 8 km / s etwa 7,6-mal kleiner von „m u v“.

Ich gehe zum Elektron auf Erde.
Ein solches Elektron liegt auf der Erde und die Erde rast mit Lichtgeschwindigkeit c
im euklidischen 3D-Raum zusammen mit unserem gesamten Universum.
Seine Bindungsenergie mit der Erde ist wie folgt zu berechnen:

E = m c v
für
m = 9,11E-31 kg
c = 299792458 m/s
v = 7912 m/s

 

Bindungsenergie

[m] = kg

[c] = m/s

[v] = m/s

"E" in J also N m

E = m c v

9,1093837015E-31

2,99792458E+08

7,912E+03

2,160707488720E-18

 

 

 

 

"E" w eV

 1eV =

1,602176634000E-19

J

 

13,486

 

 Wenn das Elektron eine Geschwindigkeit um etwa 60 m/s mehr, d. H. 7972 m/s, erreicht, erhalte ich genau 13,6 eV Energie.
Somit würde die Energie genau zu der berechneten Wasserstoffionisierungsenergie passen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Konstante#Rydberg-Frequenz_und_Rydberg-Energie

Diese ganze Theorie über den Aufbau des Wasserstoffatoms und die Bewegung des Elektrons

um den Kern (Proton) ist sehr schön aufgebaut.

Aber entspricht es der Realität im Universum?